Diano Castello

Die Gemeinde Castrum Diani findet seine erste Erwähnung schon im 10. Jahrhundert. Aufgrund seiner strategischen Lage wurde der Ort als Festung angelegt.
Im 11. Jahrhundert ließen sich die Clavesaner im Ort nieder und es begann eine erdrückende Feudalherrschaft.
Die Bevölkerung wehrte sich dagegen und bekam unerwartet Unterstützung von Genua.
Nach einem langer Kampf zwischen 1172 und 1177 war das Castrum wieder frei und ungebunden.

Ende des 12. Jahrhunderts schlossen sich Diano Castello, Diano San Pietro, Diano Borganzo, Diano Arention, Diano Borello und Evigno zusammen und gründeten die Communitas Diani.
Eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit entstand, zu sehen auch an Hand der herrschaftlichen Gebäude aus dieser Zeit.

Die Vormundschaft von Genua wurde anerkannt mit der Bedingung das ein freier Gemeindeverbund akzeptiert wurde.

Im 18. Jahrhundert gab es wieder viele Veränderungen bis es dann 1861 zum Königreich Italien wurde.

Bei dem verheerende Erdbeben 1887 erlitten viele historische Gebäude große Schäden. Liebevoll wurden die alten Palazzi in großer Mühe von den Castellotti restauriert und so wurde das alte Stadtbild in seiner Echtheit erhalten.